Strategische Planung AdWords Automatisierung für E-Commerce

Meine erste größere Serie an Artikeln über eines der Themen das mich in den letzten Jahren am meisten beschäftigt hat.

Wie kann ich AdWords abseits von Bidmanagement so automatisieren das es auf lange Sicht skaliert?
Bin ich dabei immer noch kreativ genug um die Konkurrenz auf Keyword aber auch Anzeigentext Seite zu schlagen?
Was kostet es mich? (Aufwand & Finanziell)

Im Folgenden wage ich mich an dieses Thema auf eine strategischer Ebene, somit wird die Serie nicht auf technische Details eingehen. Das Ziel ist es eine Musterplanung zur Verfügung zu stellen die im richtigen Setup schnell und effektiv umgesetzt werden kann. Auf geht’s!

Welche Aufgaben will ich automatisieren?

  • Accounterstellung
  • Keywordgenerierung
  • Textgenerierung
  • Textanpassungen mit Hilfe interner und externer Daten
  • Pausierung & Reaktivierung von Anzeigengruppen / Keywords (bspw. für nicht verfügbare Produkte)
  • Suchanfragenauswertung und Keywordnachbuchung (Negative & Positive Keywords)
  • Erstellung von Anzeigenerweiterungen
  • Account Health Checks (Einstellungsseitig & Performanceseitig)

Das grundlegende Setup

Bevor es losgehen kann habe ich ein grundlegendes minimal Setup definiert inkl. konkreter Aufwandseinschätzungen.

Aufwand: 6 Monate 1 Entwickler (Vollzeit), 1 Senior AdWords Account Manager (mind. 50% der Zeit)

Was kostet mich das?

Initial ca. 50.000€ (Personal. Hardware, Sonstige)
Da die AdWords API jedoch regelmäßig überarbeitet wird (mind. 1 mal im Jahr) gibt es einen wiederkehrenden Aufwand der sich je nach AdWords API Update auf 20-80h Entwicklerzeit ziehen kann.

Die jährlichen Initial-Kosten belaufen sich somit auf ca. 60.000 – 70.000€
Nur um das klar zu machen, dafür bekommt ihr nen hübschen 911 Porsche

Lohnt sich das?

Ich sage ja. Alternativlösungen wie mehr Personal, externe Tools oder einfach ein etwas rudimentäreres AdWords Management sind nicht zwangsläufig günstiger bzw. Mittel- bis Langfrisitg deutlich teurer.

Meine Empfehlung daher, Investiert jetzt in eine neue Art des AdWords Managements.

Im nächsten Beitrag möchte ich zeigen wie sich über die AdWords API mit Hilfe eines Feeds Accounts, Kampagnen und Keywords generieren lassen. Dabei möchte ich möglichst detailliert aufzeigen welche Probleme auf euch zukommen und was es alles zu Berücksichtigen gilt.

Ich freue mich über eure Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.